Über uns
Mehr Qualität in der Wundversorgung – von Experten für Experten.

Unser Team

Gerhard Schröder
Gerhard Schröder
Direktor der Akademie für Wundversorgung

Seit ich die AfW vor 20 Jahren gegründet habe, bringt jeder Tag spannende neue Herausforderungen. Als leidenschaftlicher Läufer finde ich in meinem Sport Kraft und kann auftanken. Halt geben mir auch Freunde und meine fünf Kinder. So kann ich meinen Aufgaben als Direktor der AfW verantwortungsbewusst nachkommen und behalte den Überblick über das Ganze bis hin zum Detail.

Kerstin Protz
Kerstin Protz
Fachliche Leitung

Ich bin Krankenschwester und Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen. Als Sachverständige für Pflege bin ich außerdem Beiratsmitglied in der "Initiative Chronische Wunden (ICW) e.V., Vorstandsmitglied im "Wundzentrum Hamburg e.V." und Mitglied der Arbeitsgruppe des Expertenstandards Pflege von Menschen mit chronischen Wunden". In der AfW bin ich freiberuflich als Referentin, Beraterin und Fachautorin tätig.

Ina Schmidt
Ina Schmidt
Seminarmanagement

Ich habe Medizinische Fachangestellte gelernt und bin mit Leidenschaft in einer Praxis viele Jahre tätig gewesen. Die Tätigkeit in einer Akademie ist für mich eine neue Herausforderung, die ich gerne mit meinen Kompetenzen aufnehme. Wenn die Kurse für die Teilnehmenden super organisiert sind, freue ich mich über den Erfolg! Gerne stehe ich Ihnen telefonisch zur Verfügung, Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Mario Gießler
Mario Gießler
Fachliche Leitung

Ich arbeite seit vielen Jahren als leitender Wundmanager im Südharzklinikum in Nordhausen (Thüringen). Ich besitze die Qualifizierung zum Wundexperten und Pflegetherapeuten Wunde ICW. In meinen zwei Jahren als hauptamtlicher Mitarbeiter der Akademie für Wundversorgung habe ich die hohe Qualität sehr geliebt. Ich arbeite nebenberuflich als Referent und bin froh, dass ich die Akademie als Fachliche Leitung mit unterstützen kann.

Lena Steinbach
Lena Steinbach
Seminarmanagement

Ich arbeite seit Jahren sehr gerne in der Akademie für Wundversorgung. Die Herausforderungen der Organisation unserer Kurse und die Gestaltung der Software zur Seminarverwaltung finde ich toll. Eine schöne Abwechslung zu meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Krankenschwester im Herzkatheterlabor. Es ist für mich eine Freude, wenn die Organisation der Kurse gelungen ist und wir positive Rückmeldungen bekommen. Ich freue mich auf Sie!

Elke Schröder
Elke Schröder
Kursorganisation

Mit Begeisterung dabei! Mein Name ist Elke Schröder und bin von Beruf Altenpflegerin. Als Wundexpertin und Pflegefachkraft arbeite ich in einem Krankenhaus auf der angiologischen Station. Mein Wissen und meine Erfahrung bezogen auf Wundversorgung finden Einklang zwischen Krankenhaus und der Akademie. Gerne unterstütze ich unsere Teilnehmenden und Dozenten in der Kursorganisation. Privat habe meine Leidenschaft im Radsport gefunden.

Dr. Karl Schuhmann
Dr. Karl Schuhmann
Ärztliche Leitung

Dr. med. Karl Schuhmann beschäftigt sich als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie seit 1995 mit Wunden – vor allem schlecht heilenden Wunden. Als Chirurg hat er vor auch den Blick auf chirurgische Interventionen von chronischen Wunden. Er ist bekannt als Gutachter in zahlreichen medizinischen Fällen, die vor Gericht behandelt werden.

„Ich unterrichte und prüfe seit einigen Jahren sehr gerne in der Akademie für Wundversorgung. Die Zusammenarbeit ist professionell und das Niveau ist sehr hoch. Als ärztlicher Leiter gebe ich gerne meine Kompetenz mit in die Belange der Akademie für Wundversorgung."

Michael Schmitz
Michael Schmitz
Fachliche Leitung

"Ich arbeite seit vielen Jahren in der Akademie für Wunderversorgung. Dort erlebe ich ein professionelles Team und alle Bedingungen, die das Arbeiten sehr angenehm gestaltet!“

Michael Schmitz ist seit vielen Jahren in der Pflege tätig und befasst sich seit über 20 Jahren mit der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden. In Salzburg hat er Wound Care Management studiert und erfolgreich mit dem Master of Science abgeschlossen. In seinem beruflichen Lebensweg war er auch bei Krankenkassen und der Industrie tätig. Als Dozent ist er sehr beliebt für seine fachlich hohe Qualität, die er mit einer Prise Leichtigkeit vermittelt.

Prof. Dr. Hartmut Schröder
Prof. Dr. Hartmut Schröder
Wissenschaftlicher Berater

Prof. Dr. phil. Hartmut Schröder war bis zu seiner Pensionierung Lehrstuhlinhaber für Sprachgebrauch und Therapeutische Kommunikation an der Europa-Universität in Frankfurt (Oder). Seit 2022 ist er Professor für Gesundheitsförderung und Gesundheitskommunikation an der University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry in Luxembourg. In Berlin leitet er das Institut für Therapeutische Kommunikation und integrative Gesundheitsförderung sowie das interdisziplinäre Therapiezentrum Therapeium.

Kontakt: h.schroeder@therapeium.de

Unsere Erfahrung

Über 500 erfolgreich durchgeführte Seminare mit mehr als 10.000 zufriedenen Teilnehmern.

Experten schulen Experten seit 1999.

Warum Sie uns vertrauen können.

Wir sind spezialisiert auf die Themen Wundversorgung bei chronischen Wunden. Unsere Qualität ist von der ICW e. V. (Initiative Chronische Wunden e. V.) und vom TÜV Rheinland Personenzertifizierung anerkannt. Gerhard Schröder ist Gründungsmitglied der ICW und Mitglied im Beirat der Initiative Chronische Wunden e.V. sowie Mitglied der Expertengruppe der ICW. Er hat 2004 das erste ICW-Curriculum ins Leben gerufen und mit entwickelt. In den Jahren zuvor hat er bereits erfolgreich die Qualifizierungen zum "Pflegeexperten Dekubitus" und "Pflegeexperte chronische Wunden" vielfach durchgeführt. Seine Konzepte waren so erfolgreich, dass sie auch mit staatlicher Anerkennung nach dem österreichischen Krankenpflegegesetz in Wien zugelassen sind.

Wundexperte

Fachtherapeut

Besuchen Sie unsere Seminare

Basiskurse Wundexperte
ICW

Anmeldung

Seminare zur Rezertifizierung ICW

Anmeldung

Aufbau Fachtherapeut Wunde ICW

Anmeldung

Übersicht unserer Online-Schulungen

Anmeldung